Die Küche ist schon lange nicht mehr nur zum Kochen da, es ist eher ein Raum in dem sich die ganze Familie trifft. Einbauküchen sind hier genau das Richtige, hier haben Sie alle Koch-Utensilien beieinander und eine gemütliche Sitzgruppe lädt zum Essen oder zum Spielen ein. Einbauküchen müssen gut geplant werden, zum Beispiel bei der das küchenhaus uwe zoch GmbH, die Küche soll ja zum Herzstück der Wohnung werden.

Beachten Sie Ihre Bedürfnisse

Schon bevor Einbauküchen gekauft werden, muss natürlich klar sein, welche Bedürfnisse zu berücksichtigen sind. Zunächst stellt sich natürlich die Frage, wie viele Personen die Küche eigentlich nutzen. Sie müssen auch entscheiden, ob „nur" die Küchenmöbel eingebaut werden sollen oder ob noch eine Essgruppe Platz findet. Dass genügend Stauraum vorhanden ist, ist wohl eine Selbstverständlichkeit und auch etliche Küchen-Utensilien sollten einen festen Platz haben. Wenn kleine Kinder im Haushalt leben, sind wahrscheinlich Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, ein Herdschutzgitter darf nicht vergessen werden. Natürlich müssen die Küchenmöbel die passende Arbeitshöhe haben, Standard ist hier 90 cm. Große „Köche" können sonst leicht Rückenprobleme bekommen.   

Die Größe und Form der Küche

Betrachten Sie den Raum, in dem die Einbauküche ihren Platz finden soll. Beachten Sie, dass Türen, Fenster und Heizkörper ausgespart werden müssen und dass alle Steckdosen und Wasseranschlüsse wirklich frei liegen. Selbst die passende Beleuchtung sollte eingeplant werden, eine indirekte Beleuchtung unter den Hängeschränken ist sehr sinnvoll. Messen Sie den Raum sorgfältig aus, damit es beim Einbau keine Überraschungen gibt.   

Dann müssen Sie sich für eine Küchenform entscheiden, ist der Raum lang und schmal, empfiehlt sich eine Küchenzeile. Ist jedoch ausreichend Platz und der Raum ist eher quadratisch geschnitten, ist eine Küche in L-Form oder U-Form zu bevorzugen. Sie haben hier praktisch immer kurze Wege und erreichen alle Küchen-Utensilien im Handumdrehen. Sie können allerdings auch zwei gegenüberliegende Küchenzeilen aufstellen, das ergibt eine sehr offene Atmosphäre. Achten Sie darauf, dass die Küchenmöbel auch wirklich weit genug auseinander stehen, die Türen der Küchenschränke müssen sich bequem öffnen lassen und dürfen nicht aneinanderstoßen. Eine Koch-Insel gibt einem großen Raum das gewisse Etwas, vielleicht bleibt sogar noch Platz für einen repräsentativen Küchenschrank. In dieser Küche steht die Geselligkeit im Vordergrund, eine Sitzgruppe für Familie und Freunde kann leicht integriert werden.   

Das Material

Sie haben die Wahl, ob die Küche aus Massiv-Holz bestehen soll, ob sie aus Furnier-Holz bestehen soll oder ob Kunststoff gewünscht wird. Natürlich müssen alle Elektrogeräte vorhanden sein und Spüle und Armaturen müssen zum Stil Ihrer Küche passen. Selbstverständlich ist die Arbeitsplatte sehr wichtig, auch sie gibt es in allen Farben, mit verschiedenen Mustern und aus allen möglichen Materialien. Viele Modelle bestehen aus Kunststoff, Holz oder Naturstein, alle sind unempfindlich und sind leicht zu reinigen. Bei der Planung sollten Sie gleich die Beleuchtung berücksichtigen, denn so wird die Küche gemütlich und ein Treffpunkt für Freunde und Familie. Für die Küchengestaltung ist auch das Dekor der Küche sehr wichtig, soll es ein bäuerlicher Stil sein oder wünschen Sie eher eine moderne Küche?  

Lassen Sie sich zu allen Fragen gut beraten, denn hier ist fachmännische Hilfe gefragt. Freundliche Mitarbeiter sind in jedem Küchen-Studio eine Selbstverständlichkeit, sie haben immer ein offenes Ohr für Sie und beraten gerne mit Kompetenz, Geschmack und Wissen.

Teilen