Ein verstopfter Abfluss ist immer ärgerlich, aber nie ein Drama. In diesem Zusammenhang stellt sich aber immer die Frage, wie man ihn schnell wieder freibekommt? Nun kann natürlich ein Monteur diesen Missstand beheben, jedoch gibt es auch wirksame Hausmittel, um dem Übel zu begegnen. Zu den effektivsten gehören immer noch Essig und Backpulver. Oft reichen schon 4 Esslöffel Backpulver, die vorsichtig in den Abfluss gefüllt werden. Danach sollte nicht viel Zeit vergehen, um mit einer halben Tasse an Essigessenz – dabei handelt es sich um ca. 100 ml – nachzuspülen. Am besten lösen diese beiden Mittel eine chemische Reaktion aus - das heißt, sie beginnen intensiv zu sprudeln – wenn der ganze Vorgang zügig durchgeführt wird und nicht viel Zeit zwischen den einzelnen Schritten vergeht. In diesem Zusammenhang kann aber auch auf geheime Klempnertricks gebaut werden. Da in den allermeisten Fällen die Rohrreiniger mit aggressiven Chemikalien versetzt werden, die sowohl schlecht für Rohre und Dichtungen sind als auch gesundheits- und umweltschädlich, ist es immer besser auf andere Mittel zu vertrauen.


Es gibt Tricks für die Verstopfung eines Abflusses, die keine Spezialmittel benötigen. Der Einsatz eines einfachen Spülmittels reicht meistens schon aus, um selbst die hartnäckigsten Verstopfungen zu lösen. Überhaupt ist ein solcher Abfluss immer ein Indiz dafür, dass sich Schmutzpartikel oder Haare in den Abflussrohren befinden und einfach nicht weiter gespült werden. Unter Klempnern hat es sich längst herumgesprochen, dass die Spülmittel-Methode oft punktet, um den Abfluss schnell wieder zu reinigen. Stellt sich jedoch nach mehreren Stunden immer noch keine Besserung ein, so ist es doch ratsam, einen professionellen Klempner zu rufen. Dieser berät nicht nur, sondern wird auch schnell helfen. Damit ein verstopfter Abfluss auch in Zukunft nicht zum Problemfall wird, ist es ratsam, ein Abflusssieb zu benutzen. Es verhindert effektiv, dass Rückstände und Haare in einen Abfluss gelangen.


Aber es gibt noch andere Hausmittel, die schnelle Hilfe nicht nur versprechen, sondern auch garantieren. Auch Waschsoda gilt als Multitalent, um verstopfter Abfluss im Haushalt wieder freizubekommen. Neben dem Klassiker, dem Natron, hat sich auch das Waschsoda bewährt, um eine Säuberung des Abflussrohres schnell auf den Weg zu bringen. Wird diese Methode angewandt, ist es ratsam, zur Sicherheit Handschuhe zu tragen, denn Waschsoda definiert ein reizendes Salz der Kohlensäure – auch Natriumcarbonat genannt. Um die Methode zu realisieren, wird zunächst ein Liter kochendes Wasser in das Rohr geschüttet. Auf diese Weise erwärmt es sich leicht und die Fette werden besser gelöst. Anschließend reichen schon zwei Esslöffel Soda plus etwas heißes Wasser, um die leidige Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Allerdings sollte das Waschsoda ca. zehn Minuten einweichen und dann noch einmal mit heißem Wasser nachgespült werden.

Teilen