Jeder Raum, der mit einem Holzfußboden ausgelegt wurde, sieht nicht nur direkt sehr viel edler aus, er wirkt auch wärmer. Holzböden kaufen zu wollen, beispielsweise bei OSTO-Holz GmbH Zweigniederlassung Münster, steht deshalb für viele Menschen ganz oben auf der Liste. Besonders dann, wenn es um das eigene Haus oder die Eigentumswohnung geht. Denn Zuhause soll sich jeder wohlfühlen und schon beim Betreten des jeweiligen Raumes sich ein gewisser Wohlfühlfaktor einstellen. Durch den richtigen Holzfußboden wird ein völlig neues Erlebnis geschaffen. Mit ein paar wenigen Tipps gelingt der Kauf optimal und der Boden bleibt lange gut erhalten sowie schön.

Doch welcher Holzfußboden ist der Richtige?

Es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen und spätestens in einem Fachhandel kann die Flut an Möglichkeiten schon einmal bei dem ein oder anderen für Verwirrung sorgen. Generell sollte sich jeder potenzielle Käufer zunächst für die Art des Bodens entscheiden. Ob es langlebige Holzböden oder vielleicht doch Laminat werden soll ist entscheidend für die weitere Auswahl und auch der Verlegung sowie die Pflege. Laminat ist häufig etwas preiswerter, was natürlich auch von der jeweiligen Qualität abhängig ist. Diese Form besitzt in der Regel ein Holzdekor in jeglicher Optik und ist am einfachsten zu verlegen. Mittlerweile ist bei vielen Ausführungen kaum noch ein Unterschied zu einem Echtholzboden erkennbar. Sehr viele bringen noch eine spezielle Trittschall- und Wärmedämmung mit sich. Wichtig ist bei der Entscheidung von Laminat, dass Kratzer nicht so gut von dem Material verziehen werden und dann Feuchtigkeit einziehen kann.

Anders verhält es sich bei langlebige Holzböden aus Echo Holz. Dieses wird auch als Parkett bezeichnet und gilt als die qualitativ hochwertigste Variante. Entsprechend höher ist dafür auch der Preis. Der Boden kann in unterschiedlichen Mustern verlegt werden. Das berühmte Fischgräten-Parkett gilt als beliebt und sollte am besten von einem Fachmann verlegt werden. Dielen können geübte Heimwerker selbst befestigen. Ein guter und ebenerdiger Untergrund ist dabei Voraussetzung. Wer Holzböden kaufen möchte, sollte sich umfangreich beraten lassen. Denn auch die Pflege muss beachtet werden. Nach einer gewissen Zeit wird empfohlen, den Boden zu ölen und vorher abzuschleifen. Dadurch sieht er wieder aus wie neu und etwaige Kratzer oder Gebrauchsspuren werden entfernt. Auch die Art des gewünschten Holzes ist wichtig. So gibt es einige Sorten, die zum Beispiel besser für den Außenbereich geeignet sind als andere. Die Farbe ist in der Regel die des verwendeten Holzes, es gibt aber natürlich auch weitere Farbmöglichkeiten, die auch durch eine spezielle Lasur ermöglicht werden kann.

Langlebige Holzböden sind bei entsprechender Pflege für sehr lange Zeit nicht nur ein Bodenbelag, sondern geben dem jeweiligen Raum ein gewisses "Etwas" für jeden Geschmack.

Teilen