Ein Tischler oder besser bekannt als Schreiner, ist in seiner Werkstatt hauptsächlich damit beschäftigt diverse Gegenstände aus Holz entweder zu reparieren bzw. restaurieren oder generell herzustellen. Es werden überwiegend Möbel beispielsweise für Wohn-, Ess-, Schlafzimmern und Küche angefertigt. Dabei arbeitet ein Schreiner oft eng mit einem Architekten zusammen, der ihm die Zeichnungen, nach denen er arbeitet, vorgibt. Er ist maßgeblich für die Inneneinrichtung für Häuser und Wohnungen verantwortlich. Des Weiteren stellt er Fenster, Türen, Treppen und Verkleidungen her. Es wird aber nicht ausschließlich mit Holz gearbeitet, es kommen auch Materialien wie diverse Kunststoffe, Aluminium, Schnittholz, Furniere, Tischler-, MDF- und Spanplatten zum Einsatz.
Eine Tischlerei verfügt über einen großen Innenraum, die sogenannte Schreinerei, in der alles hergestellt wird, sowie einen Außenbereich, der als Lager dient und Parkmöglichkeit für die Firmenfahrzeuge bietet. Ein Tischler benötigt entsprechende Transporter, da er die angefertigten, oft auch Sperrungen Möbel, gut zum Kunden liefern kann. Auch benötigen die Lieferanten ausreichend Platz, wenn sie das Holz anliefern.
Im Inneren gibt es drei verschiedene Räumlichkeiten. Ein Maschinenraum, in dem sich die ganzen Maschinen befinden. Dort wird das Holz zugeschnitten, gefräst, Löcher gebohrt und geschliffen. Ein weiterer wichtiger Raum ist der Bank Raum. Hier wird noch richtig Hand angelegt und die feinen Arbeiten verrichtet. In der Regel hat jeder Mitarbeiter seinen Bereich sowie sein entsprechendes Werkzeug. Es wird zum Beispiel nach Schablonen gearbeitet oder auch Beschläge angebracht. In diesem Raum werden die ganzen angefertigten Möbel auch entsprechend zusammengebaut. Dann gibt es noch den Oberflächenbehandlungsraum. Egal ob es sich um eine kleine oder große Tischlerei handelt, es gibt immer einen Raum, in dem sich eine Lacknebel-Absauganlage befindet. Dort werden die entsprechenden Dinge lackiert, gebeizt, patiniert, grundiert sowie geölt und gewachst.
In einer Tischlerei gibt es eine Vielzahl an Werkzeugen. Ein Schreiner benötigt unterschiedliche Sägen. Manche werden maschinell und andere von Hand betrieben. Dann braucht er zahlreiche Hobel, Bohrer, Hobel, Fräsen, Pressen usw. Seine Arbeit beginnt mit dem Messen. Hierfür werden unter anderem Zirkel, Winkel, Meterstab und Bleistift eingesetzt. Danach wird in der Regel gesägt, mit einer Hand-, Tisch- oder zum Beispiel einer Stichsäge. Als nächster Arbeitsschritt wird gehobelt. Dafür gibt es eine Hobelmaschine oder der Tischler erledigt dies von Hand. Gerade bei feineren Möbelstücken ist es besser, wenn man sie nicht mit der Maschine bearbeitet. Dann wird gefräst und anschließend kommen je nach Bedarf diverse Bohrer zum Einsatz. Im Anschluss daran wird gepresst, verleimt sowie geschraubt. Nach diesen Arbeitsschritten wird geschliffen. Dafür gibt den Schwingschleifer oder beispielsweise die Kantenschleifmaschine. Abschließend wird mit einem Pinsel, Schwamm, Bürste oder Spritzpistole beschichtet, bevor es zum Troc.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Holzwerkstatt Markus Trommer, nachgelesen werden.

Teilen