Mit der richtigen Gartenplanung von beispielsweise Jörg Strenger, Garten- und Landschaftsbau e.K kann von Anfang an viel Zeit und Geld gespart werden. Denn wer bereits zu Beginn seines Bauprojektes die richtigen Schritte wählt, spart nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.
Einen Garten umgestalten oder neu anlegen ist nicht einfach. Es gibt viele Hürden, die bis zum Traumgarten bewältigt werden müssen. Welche Baumaßnahmen sind genehmigungsfrei? Welche Materialien sollten verwendet werden? Und soll die Arbeit von einem Profi gemacht werden?

Zu Beginn der Gartenplanung stehen immer die Wünsche des Bauherrn. Mit einem Online-Planer lassen sich individuelle Lösungen mit wenigen Mausklicks finden. Dies spart gegenüber einem professionellen Gartenbaubetrieb Geld, kostet dafür aber jede Menge Zeit. Ein professioneller Gartenbaubetrieb regelt zwar alle Arbeiten im Handumdrehen und spart jede Menge Zeit, allerdings kostet dieser auch jede Menge Geld. Eine gute und vor allem günstige Alternative ist der Gartenplanungsservice, den mittlerweile viele Baumärkte anbieten. Einfach in der Gartenabteilung nach einem Gartenplaner fragen. Durch das geschickte Stellen von Fragen des Verkäufers ermittelt der Planer die Wünsche des Kunden. Diese werden dann in die Gartenplanungssoftware eingegeben und umgesetzt. Danach erhält der Kunde ein individuelles Angebot. Darin enthalten ist oft auch eine Liste, die alle notwendigen Materialien enthält, die der Kunde für sein Projekt benötigt. Die Baustoffe können in vielen Fällen auch direkt bis vor die Haustüre geliefert werden. Der Kunde muss bei dieser Variante allerdings danach selbst Hand anlegen. Viele Baumärkte bieten noch eine Art Anleitung zur Umsetzung der einzelnen Arbeiten an. Dadurch können selbst komplexere fachmännische Arbeiten von jedem selbst durchgeführt werden.

Wer einen neuen Garten anlegen muss und beispielsweise ein neues Haus gebaut hat, kommt um die Gartenplanung nicht herum. Einen komplett neuen Garten zu planen ist in der Regel schwieriger, als einen bereits vorhandenen umzubauen. Daher ist bei dieser Variante ein professioneller Garten- und Landschaftsbauer von Vorteil. Diese können auch extravagante Lösungen wie etwa einen eigenen Pool oder die Auswahl der richtigen Pflanzen treffen. Zudem gilt es oft die gültigen baulichen Vorschriften zu kennen, um später im Nachhinein keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen. Dabei helfen ebenfalls die Profis, denn diese kennen sich mit den gesetzlichen Vorgaben aus. Sind alle notwendigen Planungen im Vorfeld getroffen, wird mit der Umsetzung begonnen.

Einen Garten zu planen ist eine große Herausforderung. Wer Wert darauf legt, alle Arbeiten aus einer Hand zu bekommen und wem eine zügige Umsetzung wichtig ist, der setzt auf einen Garten- und Landschaftsbauer. Wer lieber selbst Hand anlegt und eine Menge Geld sparen will, der kann die Gartenplanung in die Hände eines Baumarktes oder einer Software aus dem Internet geben und danach bequem die notwendigen Materialien nach Hause liefern lassen und selbst mit der Umsetzung beginnen.

Teilen