Das Räumen von Schnee im Winter gehört zu einer der Aufgaben, die wohl nur die wenigsten Menschen mögen oder mit einem Lächeln im Gesicht erledigen. Das deutsche Gesetz schreibt bestimmte Reglungen vor, wie eine Straße geräumt werden muss und welchen Pflichten ein Eigentümer nachgehen muss. Ist dies vonseiten des Eigentümers nicht möglich, so kann ein sogenannter Schneeräumdienst für Private, bspw. Schwormstedt GmbH & Co. KG, engagiert werden. Dieser Artikel erklärt, worum es sich dabei handelt und was bei einem solchen Räumdienst zu beachten ist.

Was genau ist ein Schneeräumdienst für Private?

Bei einem solchen Schneeräumdienst handelt es sich in der Regel um eine Firma, die das Räumen von Schnee auf Gehwegen und Bürgersteigen für eine private Person übernehmen kann, dafür wird ein Entgelt fällig. Da in Deutschland eine Pflicht zur Räumung von Schnee auf Gehwegen und Bürgersteigen besteht und z. B. bei Glatteis auch gestreut werden muss, ist eine solche Firma sehr hilfreich. Sie kann dann eingesetzt werden, wenn der Eigentümer nicht mehr in der Lage ist, diesen Pflichten nachzugehen oder es selbst nicht will, oder auch dann, wenn er z. B. verreist ist. Die Firma kümmert sich dann um diese Pflichten und kann das Räumen von Schnee und das Streuen bei Glatteis übernehmen. Der Schneeräumdienst kann dabei entweder jedes Mal gebucht werden, wenn es zu einem Schneefall kommt – allerdings ist auch eine vertragliche Buchung möglich, d. h. die Firma kommt automatisch dann, wenn es zu einem Schneefall kommt und geräumt werden muss, dabei bezahlt der Kunde meistens monatlich einen festen Betrag unabhängig davon, wie oft der Schneeräumdienst da war.

Wo kann ein Schneeräumdienst für Private gefunden werden?

Die meisten dieser Firmen bieten ihre Leistungen im Internet auf ihrer Webseite an. Sie können daher relativ einfach gefunden und kontaktiert werden. Wer einen Schneeräumdienst buchen möchte, sollte dies idealerweise schon im Herbst machen, denn im Winter können viele von ihnen ausgebucht sein. Andere Nutzer geben bei diesen Firmen auch Bewertungen ab, die ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Firmen widerspiegeln. Es ist empfehlenswert, sich diese Bewertungen durchzulesen, bevor eine Firma gebucht wird. Die Firmen geben auch Anzeigen in den Gelben Seiten auf, sodass sie auch dort gefunden werden können.

Wie hoch sind die Kosten für einen Schneeräumdienst für Private?

Die Kosten hängen stark davon ab, wie viel Schneefall in einem Winter auftritt und ob die Firma für einen längeren Zeitraum gebucht wird oder einzeln gerufen wird. Auch die Lage des Objektes, welches geräumt werden muss fließt in den Endpreis mit ein. Häufig kann auch ein Kostenvoranschlag erstellt werden. Wird das Objekt vermietet, so können diese Kosten in der Regel auch auf den Mieter übertragen werden.

Teilen