Jeder Haushalt hat in der Regel einen Gefrierschrank, der es uns ermöglicht schnell verderbliche Lebensmittel länger aufzubewahren. Dadurch kann sich jeder einen Vorrat beschaffen. Zu Problemen kommt es allerdings, wenn für mehrere Stunden der Strom ausfällt und der Gefrierschrank anfängt abzutauen. Dann können die gesamten Lebensmittel weggeworfen werden.
Aber auch so kann ein Gefrierschrank auf einmal nicht mehr funktionieren. Da er am Stromnetz angeschlossen ist, ist zunächst zu prüfen, ob vielleicht eine Sicherung ausgefallen ist. Ist das der Fall, so ist diese wieder einzuschalten und man muss nachschauen ob mit eingeschalteter Sicherung der Gefrierschrank wieder läuft.
Aber auch der Kompressor vom Gefrierschrank kann defekt sein, was ebenfalls zum Ausfall des Schrankes führt. Neben dem Kompressor können auch die Leitungen undicht werden und Kühlflüssigkeit geht verloren. Dadurch kann der Gefrierschrank nicht mehr kühlen.
Wann lohnt sich überhaupt eine Gefrierschrankreparatur?
Bei sehr alten Geräten ist von einer Gefrierschrankreparatur eher abzuraten, da sie meist nicht energiesparend sind und sich somit die Investition in ein neues Gerät lohnt. Auch kann sich nach kurzer Zeit bereits eine neue Reparatur andeuten.
Anders sieht es bei jüngeren Geräten aus. Sind diese gerade aus der Garantiezeit heraus und haben viel Geld gekostet, so sollte hier ein Reparaturdienst beauftragt werden. Häufig liegen hier aber eher Fehler vor, die noch nichts mit der Alterung zu tun haben. Hier kann der Kunde vielleicht auf Kulanz der Hersteller hoffen. Manchmal haben diese bei der Entwicklung auch Fehler gemacht, die dann zu einem Frühausfall führen können. Das Problem liegt hier in immer kürzeren Entwicklungszeiten. Da kann schon einmal etwas übersehen werden. Früher wurden die Geräte häufig sehr robust gebaut, sodass diese ohne Probleme zehn Jahre oder mehr überstanden haben. Das sieht heute etwas anders aus. Die Technik ist in der heutigen Welt schnelllebig geworden.
Aber wie finde ich den richtigen Reparaturdienst?
Vielleicht gibt es auch jemand im Bekanntenkreis, der sich mit Gefrierschränken sehr gut auskennt und vielleicht die Reparatur selbst vornehmen kann. Ansonsten kann auch jeder selbst Hand anlegen und sich ein Video im Internet anschauen.
Wer lieber einen Fachmann, wie die HANSA Haushaltsgeräte- Service GmbH, beauftragen möchte, kann im Internet schauen. Oft bieten die Firmen selber einen Reparaturservice an. Wichtig dabei ist, dass das Problem genau geschildert wird. Anhand der Beschreibung kann der Monteur bereits auf einen Fehler schließen. Oft hat dieser bereits schon viele Erfahrungen machen können und kann den eigentlichen Fehler so schnell finden. So kann er bereits die passenden Ersatzteile mitbringen und der Kunde muss nicht weiter warten.
Teilen