Die Fassade ist die sichtbare Hülle eines jeden Hauses. Für den Besitzer ist sie das repräsentative Aushängeschild seines Eigentums. Daher spielen bei der Gestaltung einer Fassade nicht nur ökologische und ökonomische Punkte eine wichtige Rolle, sondern auch die visuelle Wirkung auf andere. Schon die Engländer wussten um die Bedeutung ihrer Fassaden, wurde doch schon beim Bau von Kirchen stets auf eine Facettenreiche und prunkvolle Fassade in der Richtung des öffentlichen Stadtraumes geachtet, während der Rest des Kirchenschiffes oft einfach und simpel gehalten wurde. 

Was aber tun, wenn die Fassade im wahrsten Sinne des Wortes bröckelt? Was tun, wenn die Dämmung nicht mehr dem guten Standard der Technik und die Farbe nicht mehr der Aktualität entspricht? Eine Möglichkeit ist es die Fassadenverkleidung zu erneuern. Eine intelligente Lösung um seinem Haus einen neuen „Schliff" zu geben und gleichzeitig auch den immer höheren Forderungen an gute Dämmung gerecht zu werden. Im Dschungel der Verkleidungssysteme sind der Fantasie keine Grenze gesetzt und so ist es ratsam, wenn sich bereits im Vorfeld von unterschiedlichen Fachleuten beraten lassen wird. Ein erster Ansprechpartner ist der Dachdecker vor Ort. Dachdecker und Fassadenbearbeitung gehen oft Hand in Hand einher und in der Regel bietet eine größere Dachdeckerfirma auch die Fassadenverkleidung in ihrem Port Folio an.  

Klinkerfassade

Das Verkleiden eines älteren Putz-Baus mit einer Klinkerfassade ist der Klassiker. Die Fassade erweckt sofort einen gepflegten und seriösen Eindruck. Der Aufwand, um eine nachträglich gemauerte Klinkerwand zu erhalten, ist aber ziemlich gering. Nach dem Auftragen der Dämmung werden die Glasfaserverstärkten Kunststoffplatten einfach an die Hauswand montiert. Die einzelnen Elemente werden seitlich ineinander geschoben. Die verdeckte Verlegung, das offene Lüftungssystem und die große optische Auswahl sind absolute Pluspunkte.  

Natursteinfassade

Sowohl aus glasfaserverstärktem Kunststoff als auch aus Spritzguss-Copylomeren, die Fassadenplatten sind in Natursteinoptik anzutreffen. Sie werden ähnlich wie die Klinkerfassade ohne sichtbare Befestigungssysteme montiert. Zusätzlich gewährleisten die meisten Hersteller ein regendichtes Verschlusssystem. Die Platten sind bruch- und schlagfest, selbst bei niedrigen Temperaturen.  

Holzfassadenoptik

Mit der Verkleidung in Holzoptik verleiht man seinem Heim einen fast nordischen Charme. Wählbar in vielen unterschiedlichen Farben, erinnert ein Schweden Rot doch stark an die Dörfer in den Kindergeschichten von Astrid Lindgren. Das Material ist absolut UV beständig und durch die Vier-Lagen Beschichtungen benötigt diese Fassade keinerlei weitere Pflege. Kein Streichen mehr und kein Reißen, keine Verrottung und kein Aufquellen.  

Putzfassade

In vielen Regionen ist nach wie vor eine solide und in die Landschaft eigebettete Putzfassade angesagt. Auch diese Form der Fassadengestaltung ist machbar. In diesem Fall sind die Paneele aus PVC gefertigt. Ideal ist dieses System für Sanierungszwecke. Feuchtes Mauerwerk trocknet im Schutz der PVC Paneele ab. Langlebig und pflegeleicht bietet die Putzfassade auch eine große Farbauswahl. Schiefer-Optik

Das Schiefer-Optik-System ist ein ideales System, um nur Teilverkleidungen vorzunehmen, wie zum Beispiel beim Hausgiebel. Das einfache Verkleidungssystem aus GFK ist mit anderen Fassadensystemen in der Regel kombinierbar und bietet gestalterisch viele Möglichkeiten.   

Holzschindeln aus PVC

Die Holzschindeln aus PVC sind die letzten Gestaltungsmöglichkeiten in der Reihe der Verkleidungsmöglichkeiten. In vielen Regionen von den Häuserfassaden nicht mehr wegzudenken, bietet die Kunststoffvariante aus Spezialpolymeren eine Alternative zu den klassischen Holzschindeln  

Fazit

Zu welcher Art Fassadenverkleidung man sich auch entschließt. Fassadenelemente aus Kunststoff (ob PVC, GFK oder Spritzguss-Copylomeren) sind sowohl eine preisliche als auch technisch gute Alternative zu den herkömmlichen Fassaden. Langlebigkeit, einfache Montage und eine Vielfalt an optischen Gestaltungsmöglichkeiten sind die absoluten Pluspunkte. Die Firma Delport-Flachverblender bietet eine solche Fassadenverkleidung an.

Teilen